Meine freeware
SmartTools.SmartEnergySaver
 SmartTools
     SmartAffinity
     SmartTVSeeker
     SmartBackup
     SmartWOL
     SmartSuspend
     SmartRefuel
     SmartTouch
     SmartPano
     SmartEnergySaver

 SmartFFmpeg

 SmartCPUStress

 SmartCapture

 StayAwake

 TouchVolume

 Sprachentrainer

 cPOS Skin

Dieses Plugin für SmartTools soll helfen, den Energiebedarf eines Rechners zu senken, solange dieser keine schweren Aufgaben erledigen muss.

Leider takten moderne CPUs auch im Idle-Zustand relativ hoch (z.B. 4200MHz), obwohl kein leistungshungiger Prozess läuft. Die niedrige Taktfrequenz (z.B. 1700 MHz) wird nur selten genutzt, würde aber logischerweise Strom sparen.

Der Windows Energiesparplan "Energiesparmodus" kann das verbessern, da er die CPU tendenziell eher niedrig takten lässt. Benötigt der Rechner mehr Power, taktet er sich schon hoch, bleibt aber insgesamt deutlich unterhalb dessen, was er eigentlich leisten kann.

Praktisch wäre also ein intelligente dynamische Umschaltung, die den Energiesparmodus aktiviert, solange der Rechner nicht viel tut und die einen normalen Energiesparplan aktiviert (z.B. Ausgeglichen), sobald erhöhte Aktivität erkannt wird.

SmartEnergySaver aktiviert diesen Modus nach 3 Kriterien, von denen mindestens eine erfüllt sein muss:

  • CPU Last
  • Benutzeraktivität (Keyboard / Maus)
  • Bestimmte Prozesse
Wird eines der Kriterien erfüllt, wird der obere Energiesparplan aktiviert, sonst der untere. Für die Aktivierung lässt sich jeweils eine Verzögerung einstellen, damit die Regelung nicht permanent switched.

Voraussetzungen: Microsoft .NET Framework 3.5
SmartTools 1.5.3+

(Aktuelle Version: 1.0.4)
Download (In den Plugins-Unterordner von SmartTools kopieren)
Last Update:
03.11.2010